Gemeinsam wachsen und lernen

Einführungsseminare gewaltfreie Kommunikation

Was ich in meinem Leben will, ist Einfühlsamkeit, ein Fluß zwischen mir und anderen, der auf gegenseitigem Geben von Herzen beruht. (M. Rosenberg)

Um gleich einem Vorurteil vorzubeugen: gewaltfreie Kommunikation bedeutet nicht, immer lieb und nett zu sein. Aus meinem Verständnis heraus geht es in erster Linie um eine innere Haltung, in der es Schuld, richtig, falsch und solche Dinge nicht gibt. So oft verletzen wir uns selbst und andere aus einer Einstellung heraus, jemand hätte etwas falsch gemacht. Was, wenn er nur nach seinen Möglichkeiten versucht hat für sich zu sorgen?

Es geht in diesem Einführungsseminar darum, mit den Grundschritten der Gewaltfreien Kommunikation vertraut zu werden: Konflikte entstehen aus Situationen, in denen wir starke Emotionen bekommen. Wir fühlen so, weil Bedürfnisse, die wir tief in uns haben nicht erfüllt sind. Nur wenn wir lernen, mit diesen Bedürfnissen in Kontakt zu kommen können wir die Verantwortung für unser eigenes Leben übernehmen.

Du lernst, empathisch dir selbst und anderen zuzuhören, dem Raum zu geben, was da ist.

Du lernst, zu unterscheiden, wo du in automatische (unbewusste) Reaktionen verfällst, und wo du deine Handlung frei wählst.

Wir werden die Grundlagen anhand eigener Konflikte, Gefühle und Bedürfnisse erlernen, so dass das Lernen nicht ein trockener Vorgang sondern ein lebendiger Prozess ist.

Wahre Kommunikation ist ein beidseitiges Herzöffnen, bei dem beide Partner klar in ihrer Verantwortung für sich und ihre Gefühle bleiben. In solch einer Kommunikation ohne Schuld, Angriff und Forderung können Liebe, Vertrauen, Fürsorge und lebendige Kreativität wachsen und gedeihen.

Alle Seminartermine findest du unter Aktuelles

Print Drucken